Selbständigkeit der Kommunen bewahren

In der Einheitsgemeinde Stadt Mansfeld wurde nicht nur ein Wahlversprechen des seit Frühjahr amtierenden Bürgermeisters Andreas Koch (Landesvorsitzender der FBM) eingelöst, sondern auch eine zentrale Forderung der Freien Bürger Mitteldeutschland in einem für uns möglichen Rahmen umgesetzt: die finanzielle Selbstverwaltung der Kommunen.

Die Einheitsgemeinde verwaltete alle zugehörigen Ortsteile von der Kernstadt aus mit. Durch die Zuteilung von eigenen Ortschafts-Budgets können die Ortsteile selbst entscheiden, was mit den Mitteln unternommen werden soll. Bisher ging dies nicht ohne eine Beantragung und damit verbundene Einholung des Einverständnisses der Stadtverwaltung.

https://www.mz-web.de/hettstedt/mehr-selbststaendigkeit–ortsteile-mansfelds-erhalten-eigene-budgets-31456422